BSB + Partner
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 05

Modernisierung BLS Bahnhöfe, Lotzwil-Rohrbach


Im Oberaargau modernisierte die BLS zusammen mit BSB + Partner die Bahnhöfe Lotzwil und Rohrbach. Auf einer Strecke von je einem Kilometer wurden das Gleistrasse und die bahntechnischen Anlagen komplett erneuert, sowie die Publikumsanlagen kundenfreundlich gestaltet.

Kenndaten

Auftraggeber

BLS Netz AG

Zeitraum

2015 bis 2020

Gemeinde

Lotzwil, Rohrbach


Planergemeinschaft (mit)

INGE CARBA (EBB AG)


Summe

CHF 30 Mio.


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Die bahntechnischen Anlagen der Bahnhöfe Lotzwil und Rohrbach sind am Ende ihrer Lebensdauer angekommen und sollen moderner und kundenfreundlicher werden. Auf einer Strecke von jeweils einem Kilometer wurde der gesamte Gleisunterbau mit neuen Entwässerungsanlagen erstellt. Gleichzeitig wurden die Gleis-, Fahrleitungs-, Niederspannungs- und Fernmeldeanlagen überholt. Die zwölf Bahnübergänge im Projektperimeter wurden an die neuen Begebenheiten angepasst. Durch die Gleisverschiebungen waren Grundstücke Dritter betroffen.

Die Perrons wurden auf 150m verlängert, um künftig in den Hauptverkehrszeiten längeres Rollmaterial einsetzen zu können. Zudem mussten die Sicherungsanlagen (Stellwerk und Leittechnik) erneuert werden, damit der Bahnbetrieb künftig von der Betriebszentrale in Spiez aus ferngesteuert werden kann.

Die Bauarbeiten an den beiden Bahnhöfen wurden unter laufendem Bahnbetrieb durchgeführt und in vier Hauptbauphasen aufgeteilt.
Deren Erarbeitung erfolgte in enger Kooperation mit den Fachdiensten der BLS.

In den Herbstferien 2019 musste der Bahnbetrieb zwischen Langenthal und Huttwil eingestellt werden. Stattdessen verkehrten während drei Wochen Bahnersatzbusse. In dieser Zeit erfolgten die umfangreichen Bauarbeiten für die Anbindung der neuen Gleise. Diese Totalsperre war auf beide Projekte abgestimmt und miteinander koordiniert. Die Bauarbeiten fanden teilweise im Schichtbetrieb und in Nacht- und Wochenendarbeit statt. Am Ende der Totalsperre konnten die neuen Fahrleitungs- und Sicherungsanlagen mit dem Stellwerk und die neuen Perronanlagen in Betrieb genommen werden.

Ende 2019 nahm die BLS die modernisierten Bahnhöfe planmässig in Betrieb.

bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 01
Lotzwil: Baustellenperimeter, Richtung Madiswil
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 02
Rohrbach: Baustellenperimeter, Richtung Madiswil
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 03
Rohrbach: Einbau Vorschotterung in Totalsperre
/

Aufgaben BSB+

  • Gesamtleitung Bau
  • Projektleitung Gleistiefbau, Ver-/Entsorgung, Verkehrswegebau und Kunstbauten
  • Umweltbaubegleitung
  • Bauphasenplanung

Impressionen

bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 04
1 /
Lotzwil: Gleisunterbau des Bahnübergangs in Arbeit
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 05
2 /
Lotzwil: neues Perron erstellt
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 06
3 /
Lotzwil: Gleisbau
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 07
4 /
Rohrbach: Einbau Vorschotterung in Totalsperre
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 08
5 /
Lotzwil: Bahnübergang wird in Wochenendsperre saniert
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 09
6 /
Lotzwil: Gleisbau
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 10
7 /
Rohrbach: Perronbau
bsb modernisierung bahnhoefe lotzwil rohrbach 11
8 /
Rohrbach: Fertigstellung Perron


Startseite Projekte Modernisierung BLS Bahnhöfe, Lotzwil-Rohrbach