BSB + Partner
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Elektro-Ladestation Bernmobil, Köniz


Auf der Linie 17, die in die Vorortsgemeinde Köniz führt, setzt Bernmobil erstmals Akku-Elektrobusse ein. Diese werden an der Endhaltestelle über einen Ladearm geladen. BSB + Partner hat Bernmobil von der Planung bis zur Umsetzung begleitet.

Kenndaten

Auftraggeber

Bernmobil, Städtische Verkehrsbetriebe Bern

Zeitraum

2016 bis 2018

Gemeinde

Köniz


Planergemeinschaft (mit)

-


Summe

CHF 250'000.-


SIA-Phasen

Vorprojekt bis Inbetriebnahme


Beschrieb

Die Verkehrsbetriebe der Stadt Bern (Bernmobil) betreiben seit langer Zeit elektrobetriebene Busse. Auf mehreren Linien werden heute Trolleybusse mit Oberleitungen eingesetzt, die das Stadtbild massgebend prägen. Eine Anpassung der Linienführung führt jeweils zu einem grossen finanziellen und planerischen Mehraufwand. Finden in Bern Grossveranstaltungen wie der «Zibelemärit» statt oder besteht eine Baustelle auf dem Liniennetz, mussten die Trolleybusse bisher stets durch Gas- oder Hybridbusse ersetzt werden.
Gleichzeitig will Bernmobil die Umweltfreundlichkeit ihres Angebotes weiter verbessern und einen Beitrag an die Klimaziele leisten.
Dazu sind seit Dezember 2017 Trolleybusse in Betrieb, die dank einer Batterie, kürzere Strecken ohne Fahrleitung zurücklegen können. Diese batteriebetriebenen Busse erhalten über Nacht im Depot eine Vollladung. Ein Ladearm an der Endhaltestelle versorgt den Bus während des Tages zusätzlich mit einer Leistung von 450 kW mit Energie und ermöglicht dadurch einen durchgängigen Betrieb.

BSB + Partner hat Bernmobil bei der Umsetzung der ersten Ladestation mit Ladearm an der Haltestelle Köniz Weyermatt von der Planung bis zur Umsetzung begleitet.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 werden die Batterien der Busse in wenigen Minuten über den Ladearm mit Energie versorgt. Dazu musste flankierend ein Gleichrichterstandort, sowie die Haupterschliessung ab dem Netz der BKW erstellt werden.
Da Bernmobil und die Fahrgäste positive Erfahrungen mit den neuen Bussen gemacht haben, werden nun weitere Linien auf dem Netz mit batteriebetriebenen Bussen ausgerüstet und die entsprechenden Infrastrukturen dazu erstellt.


«Mit Elektromobilität der Zukunft entgegen.»
René Schmied
Direktor Bernmobil
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Aufgaben BSB+

  • Projektierung und Realisierung Strassenbau, Werkleitungsbau und konstruktiver Ingenieurbau (Fundamente)
  • Prüfung UHR-gerechte Haltekante
  • enge Koordination mit Systemlieferanten
  • Koordination mit Fachingenieuren betreffend Lärm und nichtionisierender Strahlung
  • Erstellung von Baugesuchsunterlagen

Impressionen

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