Kenndaten
Auftraggeber
Zeitraum
Gemeinde
Schönenwerd
Planergemeinschaft (mit)
-
Summe
CHF 4.5 Mio.
SIA-Phasen
Vorstudie bis Inbetriebnahme
Schönenwerd
-
CHF 4.5 Mio.
Vorstudie bis Inbetriebnahme
Mit der Realisierung des Eppenbergtunnels (Ende 2020) sind zusätzliche Kapazitäten im Bahnverkehr der SBB geschaffen worden. Entsprechend hat der Bahnhof Schönenwerd einen deutlich besseren Anschluss mit kürzeren Frequenzen und schnelleren Verbindungen erhalten.
Auf Basis der Aufwertung sind mit dem Projekt intermodale ÖV-Drehscheibe auch die Busanbindungen verbessert worden - die Funktion und Bedeutung des Bahnhofs Schönenwerd ist damit wesentlich gestiegen. Im Projekt ist der Bahnhof umfassend umgestaltet worden. Wesentliche Bestandteile der intermodalen ÖV-Drehscheibe sind der behindertengerechte Ausbau der Bushaltestellen, eine Park+Ride-Anlage mit Parkierungsanlage, Veloabstellplätzen und Carsharing-Angebot sowie die Umsetzung einer Begegnungszone mit Verschiebung der Vortrittregelung zu Gunsten der Fussgänger/-innen.
Zusätzlich hat die Gemeinde das «Storchengässli» als wichtige Verbindung zwischen Dorf und Bahnhof verbreitert, um dem Langsamverkehr mehr Platz zu gewähren.
Nach einer Bauzeit von rund 2 Jahren ist die ÖV-Drehscheibe am 28. Oktober 2023 eingeweiht worden. BSB + Partner hat das Projekt von der Projektierung bis und mit Ausführung und Inbetriebnahme begleitet. Die Region um den Bahnhof Schönenwerd hat mit der ÖV-Drehscheibe ein deutlich besseres Angebot erhalten und kann damit die Standortattraktivität erhöhen.