Leistungen
Die Abwicklung der Mobilität an einem (Gross-)Anlass ist anspruchsvoll. Es sind massgeschneiderte Lösungen für den öffentlichen Verkehr, den motorisierten Individualverkehr und den Langsamverkehr zu entwickeln, dies in engster Zusammenarbeit mit den Transportunternehmungen, den Werkeigentümer/-innen und den Veranstalter/-innen. Typische Instrumente dazu sind z. B. Umleitungskonzepte, Parkierungskonzepte, Streckensicherungen, Prüfungen der Verkehrssicherheit, Signaletik, Besucherlenkung und Crowd-Management/Personenhydraulik. Selbstverständlich planen wir auch temporäre Erschliessungen abgestimmt auf die Erfordernisse.
Anlässe und temporäre Installationen benötigen Werkleitungsprovisorien in unterschiedlichem Umfang. Nach einer detaillierten Bedarfsprüfung entwickeln wir gemeinsam mit den Werkleitungseigentümer/-innen massgeschneiderte Projekte, um eine redundante Versorgung während der Veranstaltung sicherzustellen. Dies im Kontext zu Gestaltung, Sicherheit und finanziellen Möglichkeiten.
Eine umfassende und aktuelle Grundlage ermöglicht bei der Planung von (Gross-)Veranstaltungen eine nachhaltige Planung. Unser Team kennt aufgrund der grossen Erfahrung die entsprechenden Erfordernisse und kann verlässliche Daten zur Verfügung stellen. Wir arbeiten mit 3D-Laserscanning, damit im Planungsprozess weitere spezifische Inhalte ohne grossen Aufwand abgefragt werden können.
Unsere Statiker/-innen berechnen und prüfen temporäre Bauten in enger Zusammenarbeit mit den betroffenen Dienstleistenden. Dies zum Beispiel bei der Errichtung von temporären Installationen über bestehenden Bauten oder der Lastabtragung von Gerüstbauten auf temporäre Fundamente. Hier gilt es, sowohl die Sicherheit zu gewährleisten als auch eine hohe Kreativität an den Tag zu legen.
Eine detaillierte Layout-Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Veranstalterin respektive dem Veranstalter und den restlichen Involvierten ist der Schlüssel zu einem wirtschaftlichen, angenehmen und sicheren (Gross-)Event. Wir verfügen über grosse Erfahrung und bereiten unsere Dokumentationen mit Fokus auf die Umsetzung und die öffentliche Kommunikation auf. Dabei arbeiten wir eng mit den Blaulichtorganisationen zusammen und erstellen bei Bedarf spezifische Dokumentationen, welche in der operativen Umsetzung und in Lagebeurteilungen verwendet werden können.
Die Festlegung der Mengengerüste für erforderliche Materialien wie z. B. Absperrgitter, Signalisationen, Pylonen und temporäre Markierungen setzen wir in einem standardisierten eigenentwickelten Prozess um. Die Dokumente kann die Veranstalterin/der Veranstalter direkt als Basis für Submissionen nutzen. Gleichzeitig kann darüber auch die Bewirtschaftung der Materialdepots abgewickelt werden. Die Planung des Personaleinsatzes für z. B. für Verkehrsdienste, Kreuzungsdienste und Sicherheitspersonal erfolgt im Grundsatz analog und eventspezifisch.
Unser Team unterstützt Sie mit standardisierten Tools bei der gesamtheitlichen Ablaufplanung inkl. Monitoring. Damit können die oft eng getakteten Tätigkeiten überwacht und kann bei Bedarf eingegriffen werden. Zusätzlich verfügen wir auch über umfangreiche Erfahrungen in der operativen Umsetzung und Führung von Anlässen (z. B. Tour de France in Bern, Stadtfest Bern).
Nachhaltige und ökologische Events gelten heute als Standard. Mit unserem Umwelt-Team entwickeln wir eventspezifisch ganzheitliche Konzepte und Lösungen.