Kenndaten
Auftraggeber
Zeitraum
Gemeinden
Flamatt, Neuenegg, Laupen
Planergemeinschaft (mit)
EBB AG, CSD Ingenieure AG, Maurus Schifferli Landschaftsarchitekten
Summe
CHF 49 Mio.
SIA-Phasen
Vorprojekt bis Realisierung
Flamatt, Neuenegg, Laupen
EBB AG, CSD Ingenieure AG, Maurus Schifferli Landschaftsarchitekten
CHF 49 Mio.
Vorprojekt bis Realisierung
Damit auch in Zukunft die Züge sicher und pünktlich verkehren können, setzt die SBB im Auftrag der Sensetalbahn die Strecke instand und erneuert die Publikumsanlagen. Die umfangreichen Arbeiten werden in einer Totalsperrung der einspurigen, rund 6,5km langen Strecke von Flamatt bis Laupen realisiert.
Die Sanierungsmassnahmen der Strecke reichen von einem reinen Schotterersatz mit neuen Bahnschwellen bis zum Komplettersatz des gesamten Gleiskörpers inklusive neuen Entwässerungsleitungen. Auch die Fahrleitungsanlagen werden auf der gesamten Strecke erneuert.
Beim Bahnhof Flamatt Station wird im Rahmen des Nachbarprojektes BZU23 das Aussenperron 1 den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Nebst der Perronerhöhung erfolgt eine Verlängerung der Perronnutzlänge auf 220m.
Beim Bahnhof "Flamatt Dorf" wird die Perronanlage auf die nötigen 220m verlängert, wobei das Perron neu bis in die Mitte der Sensebrücke reicht. Im Bereich der Sensebrücke wird das neue Perron mit vorfabrizierten Betonelementen realisiert.
Das Herzstück des Projekts bildet der Bahnhof in Neuenegg. Der bestehende Bahnhof mit Mittelperron weicht einer modernen Anlage mit Aussenperrons, BehiG-konformen Zugängen und einer neuen Personenunterführung (PU). Mittels einer vorgebohrten Spundwand und Einbindung in anstehende Felsen wurde trotz dem hohen Grundwasserspiegel eine dichte Baugrube erstellt.
Der neue Bahnhof in Laupen wird um rund 300m in Richtung Neuenegg verschoben. Damit der neue Bahnhof mit Bushof realisiert werden kann, wird der Weiher eingekürzt. Neben einem neuen BehiG-konformen Perron entsteht auch ein grosszügiges Angebot an Bike-and-Ride-Parkplätzen.